ÜBER MEINE ARBEIT

In meiner Werkstatt entstehen die meisten der Mosaike und Werke, manche entstehen vor Ort.
Für meine Bilder schneide ich die Scherben aus Fliesen in ihre Form, anfänglich um Restfliesen und Verschnitt noch zu verwenden. Inzwischen sammle ich mir das Material nicht mehr nur zusammen, sondern kaufe es ein, um mit einer größeren Farbenvielfalt gestalten zu können. Wenn es sich anbietet, füge ich andere Materialien ein, wie Muscheln, Steine, Schnecken, Kirschkerne, selbstgestaltete Kacheln, zerbrochenes Geschirr, Fundstücke.Die Einzelteile klebe ich mit Silikonpunkten auf Armierungsgitter. So können die Bilder im ganzen oder in Teile zerlegt, transportiert und vor Ort von mir, von Ihnen oder vom Fliesenleger verlegt werden. Es entstehen auch Reliefs, Skulpturen, Möbel, Spiegel.
Bei Auftragsarbeiten ist mir der Kontakt zu den Menschen und den Orten wichtig, da alle ihre eigenen Bedürfnisse haben und ihre eigenen „Schätze“ bergen.
Am liebsten gestalte ich mit Material, das sich finden lässt – Steine, Holz, Baureste, Schrott, Baum und Strauch und dort, wo es sich finden lässt – in der Landschaft, auf dem Hof, im Garten, bei mir, bei Ihnen? Mich freut das Unerwartete und Ungewöhnliche, das Einfache, das zum Besonderen wird, weil wir die Perspektive ändern oder weil sie für uns geändert wurde… deshalb ändere ich gern die Perspektive – für mich und andere…